Aqua-Fitness wird immer populärer, was sich insbesondere auf die vielfältigen Trainingseffekte (Ausdauer, Krafttraining, Koordinationstraining und Beweglichkeit) und die physikalischen Eigenschaften des Wassers zurückführen lässt: Auftrieb, Widerstand, Hydrostatischer Druck, Sog und Strömung. Aktueller Kursplan

Diese Eigenschaften können beim Aqua-Fitness erfolgsversprechend eingesetzt werden, da mit Hilfe des Widerstandes die Muskulatur gekräftigt wird (Krafttraining); der Auftrieb den Körper entlastet, dabei Aufwärtsbewegungen unterstützt und Abwärtsbewegungen gedämpft werden. Insbesondere übergewichtige Personen sowie Personen mit Sportverletzungen profitieren hiervon; aufgrund des hydrostatischen Drucks vermehrt Blut in Richtung Herz verlagert wird; mit Hilfe der Sogwirkung oder der Strömung Widerstände verändert werden können

Trainiert wird in der Regel nach der SWEAT-Formel:

  • Speed and surface (Geschwindigkeit)
  • Working position (Arbeitsposition)
    1. Normalposition;
    2. Rebound;
    3. schwebende Position
  • Enlarge (vergrößern/verkleinern der Bewegungsamplitude) bei kleinen Bewegungen Geschwindigkeit hochsetzen und bei großen Bewegungen Geschwindigkeit runtersetzen
  • A round the body (diagonal, vor/zurück, nach oben/unten)
  • Travelling (sich bewegen, z.B. durch Spielchen)

Zusätzlich zu den idealen Trainingsbedingungen bietet das Wasser noch einen, nicht zu unterschätzenden, sehr positiven Nebeneffekt:
Der natürliche Spieltrieb der Menschen wird (wieder) geweckt!
Spiele können als Herz-Kreislauf-Training, sowie als Kraftausdauer- Einheit oder aber auch als Entspannungsübung eingesetzt werden.

Hier finden Sie unseren aktuellen Kursplan

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Eine gut trainierte Muskulatur verleiht unserem Körper nicht nur mehr Kraft. Sie schützt und stützt die Gelenke, beugt Verletzungen vor und gibt dem Körper schöne, straffe Formen. Wer seine Muskulatur trainiert, beschleunigt den Stoffwechsel und verbrennt auch in Ruhe mehr Kalorien.
Die von uns eingesetzten Trainingsgeräte sind sowohl für versierte und gesunde Fitnesssportler, als auch für Neueinsteiger oder Trainierende mit eingeschränkter körperlicher Belastbarkeit geeignet.
Gesundes Gerätetraining ist vor allem eine Frage der richtigen Technik und angepasster Belastung.

Wie Du sinnvoll und vernünftig trainieren kannst, zeigt Dir unser freundliches Trainerteam. Unsere Trainer stehen Dir während der gesamten Öffnungszeiten gern zur Verfügung, um aufkommende Fragen zum Training kompetent zu beantworten. Mit ihrem langjährigen Erfahrungsschatz halten sie für Trainingseinsteiger, Fortgeschrittene und selbst für „alte Hasen“ praktische Tipps, Kniffe und neue Anregungen zum Training bereit.

Kontakt und Öffnungszeiten

Lass die Faszination „Tennis“ wieder aufleben und den Spaß am Spiel erleben.
Im TuS Harburg steht Dir eine sehr gut beleuchtete und vollständig beheizte Fünf-Feld Tennishalle zur Verfügung.

Aktuelle Informationen und Preise findest Du in unserer Preisliste Tennis.

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In Gesellschaft netter Menschen fällt das Training besonders leicht. Erlebe den Spaß und die Motivation in einer Gruppe Gleichgesinnter. Wir bieten Dir verschiedenste Kurse, in denen Du unter der Anleitung unserer top ausgebildeten Kurstrainer sowohl Action als auch Entspannung findest.
Das Angebot ist weit gefächert und Du hast die freie Wahl, ob Du erst abends nach Feierabend trainieren möchten oder morgens einen Kurs besuchen willst, um fit in den Tag zu starten.

Das Hauptziel aller Kurse des TuS Harburg lautet „Spaß, Fitness und Gesundheit“.
Daher liegt unser Schwerpunkt auf Kursen, die nicht nur motivieren und Spaß machen, sondern auch wirklich effektiv Deine Fitness verbessern. Die Stunden sind so konzipiert, dass unterschiedliche Bewegungsalternativen angeboten werden können, und diese für Männer wie für Frauen, Anfänger und Fortgeschrittene interessant und geeignet sind. Hier kann jeder, seinem eigenen Leistungsniveau entsprechend trainieren, ohne über- oder unterfordert zu werden.

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